HojoTsuka Forum

Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 2:18 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: City Hunter Season
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2008 12:57 am 

Hiho,

Ich habe mich schon länger gefragt, warum die Season 3 nur 13 Folgen hat. Ist die dritte Season geflopt? Oder gab es da irgendwelche Meinungsverschiedenheiten?

Mich würde allgmein die Entstehung der Serie, nicht das wie, sondern das warum, interessieren. Kennt jemand eine Seite auf der man das Nachlesen kann?

Mich wundert es überaupt, dass die Serie so erfolgreich und mit sovielen Folgen rausgebracht wurde. Denn eigentlich hat die ja keine fortlaufende Story. Die Episoden sind immer unabhängig vom der vorherigen. Das einzige was man so sieht, ist die Beziehung von Kaori und Ryo. Aber das scheint auch irgendwie zu stagnieren. Okay, ich bin erst bei Season 1 Episode 33 aber eigentlich ist Ryo voll auf mokkori die ganze Zeit und Kaori himmelt ihn an und passt auf ihn auf.

Ich vermute mal ganz stark, die haben alle Klischees mit den jeweiligen Episoden abgegrast und danach musste es langsam zum Schluss übergehen.
Ist ja nicht wie bei Dragon Ball oder den anderen 2xx Episoden Animes. Da gibt es eine Story mit sehr langen und machmal sehr holen Dialogen, die über 5 Episoden gehen können.

Was mich interessiert ist, ob es Unterschiede zu einer nicht animierten Serie gibt, und wenn ja, welche...
Wer mir ein wenig Input zukommen lassen kann, sei es per Link, oder im Forum ist herzlich willkommen :-)

Gruß
mokkori :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: City Hunter Season
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2008 7:22 pm 

was meinst du mit "Unterschiede zu einer nicht animierten Serie?"
willst du da auf die gleichnamige manga-vorlage anspielen, die du scheinbar bewusst nicht erwähnen wolltest? :lol:

ich muss aber auch zugeben, dass einige folgen der ersten beiden staffeln ermüdend sind, eben weil sie ja dem selben Ablauf folgen, und sich insgesamt wenig tut; aber es gibt eben auch richtig starke episoden, die die serie richtig aufblühen lassen, auch wenn ich da hin und wieder die animationen kritisieren könnte, da man es ja oft mit verwackelten freezeframes zu tun hat, die die dynamik unterstreichen sollen (z.b bei faustschlägen); da hätte ich mir prinzipiell schon etwas mehr auschoreographierte Kampfszenen gewünscht.
Auch ermüdend, da irgendwann einfach vorhersehbar, ist Ryos ständiger Auftritt in der letzten Sekunde.
Bösewicht zielt mit der Waffe auf geisel, will abdrücken, plötzlich wird auf ryos magnum geblendet, die kugel schießt dem bad guy die waffe weg, und dann folgtn spruch...nicht so innovativ...aber was meckere ich?
Ryo Saeba ist ne coole Sau, und hat herrlich abgedrehte abenteuer erlebt, die ich nie vergessen werde ^^

was die 3te und 4te staffel betrifft, muss ich sagen, dass da auch inige starke episoden dabei waren (vor allem das duell zwischen ryo und umibozu, auch wenn mich deren motivation sehr stört), ganz beosnders gut gefiel mir auch der die folge, in der ryo und falcon den ganzen tag alleine im cafe cats eye verbrachten :)
ansonsten unterscheiden sich die staffeln bis auf ryo's neuen outfits wenig von den vorherigen staffeln, und die tatsache, dass die beiden staffeln jeweils nur ein Viertel der zweiten staffel ausmachen, liegt wohl daran, dass den autoren echt nichts mehr eingefallen ist...irgendwann hat es ja auch keinen sinn immer dasselbe in einer anderen farbe zu präsenteiren...

BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2008 8:45 pm 

Man sollte bedenken das Tsukasa Hojos Werke immer in erster Linie Mangawerke sind. Egal ob Cat's eye , City Hunter oder Angel Heart im direkten Vergleich Manga/Anime gewinnt immer der Manga.

Also wenn man von...

Cat's eye spricht dann ist normal vom Manga die Rede
City Hunter spricht dann ist normal vom Manga die Rede
Angel Heart spricht dann ist normal vom Manga die Rede

während die Anime eigentlich nur eine nette Dazugabe sind.

Ich will natürlich nicht sagen das die Anime schlecht sind (ganz im Gegenteil) nur werden unsere Helden in den Manga noch um viele weitere Facetten erweitert.

BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2008 12:42 am 

Immerhin wusste man wann bei der CH Serie Schluss ist. Ich denke da mal an Serien wie Detektiv Conan, die inzwischen echt ermüdend sind, weil sie kein Ende nehmen. Das Konzept ist immer das gleiche und die Story geht eher mäßig voran. Eine einzelne Folge ist gut, aber zu viele eben nicht mehr. Und muss ich sagen, haben die es bei CH ganz gut geschafft den Absprung zu finden. Es gibt immer wieder Folgen, in denen man mehr über Ryo und seine Vergangenheit erfährt, in denen er Kaori näher kommt, usw.
Und es gibt wirklich Hammerfolgen, Der Alptraum, also das Finale von Staffel eins und auch Eiskalte Erpressung waren einfach nur genial.

BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2008 7:41 pm 

jo waren sie, aber auch die filme .357 magnum oder goodbye my sweetheart waren richtig gut...den letzten film hätte ich auch noch dazugezählt, wenn er nicht aus technischer sicht so abstinken würde.

umgekehrt zu dem Thema finde ich, dass die serie Cowboy Bebop ruhig mehr Folgen hätte vertragen können, alleine schon deswegen, weil noch viele Fragen offen bleiben ôô

BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2008 8:06 pm 

Aber das ist der Stil der Serie, sie lässt eben Fragen offen. Die Serie wurde doch eh nur gezeichnet um dem genialen Soundtrack einen Platz einzuräumen xD
Es gibt keine zwei Folgen mit demselben Stück (abgesehen von Opening und Ending) oder?

Also klar kann man sich noch mehr von Cowboy Bebop wünschen, aber das macht den Charm der Serie ja auch aus, sie haben es definitiv nicht überreizt. Hast du Samurai Champloo gesehen? Vom selben Studio, ebenfalls geniale Serie, hätten auch mehr Folgen sein können, aber sind es nicht und es ist einfach gut so.

BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2008 9:03 pm 

suppa hat geschrieben:
Es gibt keine zwei Folgen mit demselben Stück (abgesehen von Opening und Ending) oder?

Doch doch, einige stücke wurden schon wiederholt, wobei es auch in jeder folge auch mindestens einen neuen track gibt :)

das ende von CB halte ich übrigens für eines der stärksten Serien Endings überhaupt!!!
Trotzdem hätte ich mir noch zumindest etwa 5 Folgen gewünscht, die die serie etwas runder machen würden :)

aber zurück zu City Hunter, ich finde neben den Konzeptwiederholungen, ist das größte manko der serie die oftmals schwache inszenierun von kampfszenen...immer diese verwackelten freezeframes...da hätte ich mir oft gerne mehr dynamik gewünscht...

BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2008 9:07 pm 

Sir Jay hat geschrieben:
was meinst du mit "Unterschiede zu einer nicht animierten Serie?"
willst du da auf die gleichnamige manga-vorlage anspielen, die du scheinbar bewusst nicht erwähnen wolltest? :lol:

Mir ging es darum, die Unterschiede zwischen "story-" und "episodenbasierten" Folgen herauszustellen.
Ich wollte einfach nur mal ein wenig darüber diskutieren, wie sich die beiden Stile unterscheiden und was für Vor- bzw. Nachteile sie haben.

Trigun ist auch ein cooler Anime. Der hat aber nur 26 Folgen. Die reichen auch um das ganze geschehen zu erzählen.
Bei City Hunter ist das genau umgekehrt. Da gibt es an sich keine Story. Nur kurze Abenteuer.

Angel Heart ist wiederum eine Mischung. Dort werden auch kleine Abenteuer in einzelnen Folgen gezeigt und dazu kommt die Story, wie sich Xian Ying zu einem normalen Mädchen entwickelt.

Ich finde bei storybasierten Animes kann man sich viel besser in die Charaktere hineinversetzen, da sie sich nicht ständig wechseln. Das ist z.B. bei CH fast garnicht möglich, da die Charaktere jedesmal neu sind. Kaori und Ryo haben durchgehen ( zur Zeit bis Folge 40 ;-) ) eigentlich immer das gleiche Schema.
Dafür kann man bei CH umso mehr lustige Folgen zeigen, da es lediglich ein anderer Schauplatz, mit einem anderen Abenteuer + einer mokkori Babe und ab gehts :mrgreen:

Hat niemand Infos, wie Tsukasa Hojo auf die Idee für City Hunter gekommen ist?
Ich vermute es gibt irgendwo ein Interview mit ihm. Kann mir jemand einen Tipp geben?

mokkori

BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2008 10:15 pm 

die einzige info, die ich habe stammt aus dem Vorwort von Band1, als Herr Hojo sagte: "nach cats eye hatte ich die nase voll von mädchen zeichnungen; ich wollte mal einen echten Mann zu Papier bringen..."

ich finde prinzipiell serien, die nach und nach immer wieder einenem roten Faden folgen auch interessanter, aber city hunter auch auch seine zweiteiler und angespannte Beziehungen, die aber am Ende sich doch wieder normalisieren.
aber ich kann mich jedenfalls in jedem Fall in die Figuren versetzen, vorausgesetzt sie haben auch etwas mit dem ich mich identifizieren kann^^...da ist dann egal ob es einen roten faden gibt oder nicht

BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2008 12:22 pm 

Trigun ist ne ziemlich coole serie, aber so richtig geht es da erst nach der Hälfte der Folgen los. Azumanga Daioh ist auch ne coole Serie udn hat nicht mal innerhalb einer Folge einen Zusammenhang. Es gibt halt Extreme und ich finde City Hunter bewegt sich gut dazwischen. Es ist Stil der großen Serien wie Golgo 13, es gibt einige Hauptcharaktere und um die dreht sich alles, während sie selbst sich nur langsam entwickeln, wenn überhaupt.
Das schöne daran ist, du kannst mal ne Folge verpassen oder dir willkürlich eine anschauen. Es funktioniert. Wer damals ein paar Folgen auf M-TV gesehen hat, kann auch jederzeit ein paar Premiere Folgen schauen und würde sich zurechtfinden. Das ist einfach die Ausrichtugnder Serie, aber mit Cat's Eye war es zuvor ja genauso. Vielleicht liegt das auch an dem Alter der Serien und man hat in den 80ern eben solche Serien produziert. (weiteres Beispiel in meinen Augen: Sailor Moon, da passiert auch Ewigkeiten nichts und die Folgen haben immer den gleichen Aufbau).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]